Wundheilungsstörungen / Problemwunden / Diabetisches Fußsyndrom behandeln

Nicht heilende Wunden zählen zu den sehr schwer zu behandelnden Erkrankungen. Verursacht durch verschiedene Grunderkrankungen, bedarf es einer interdisziplinären Behandlung durch erfahrene Spezialisten. Mit der Hyperbaren Sauerstofftherapie steht nun eine effektive Behandlung zur Verfügung.

Was sind Problemwunden?

Was ist diabetische Fußsyndrom?

Unter Problemwunden versteht man Wunden, die keine Heilungstendenz aufweisen, auch nicht bei konservative oder chirurgische Wundbehandlung bzw. medikamentöser Therapie. Wenn innerhalb von 6 bis 8 Wochen keine Heilung eintritt bzw. keine Heiltendenz zu erkennen ist, sprich man von Problemwunden bzw. Wundheilungsstörung. 


Ursachen von Problemwunden

Ist Diabetes Mellitus Auslöser für Problemwunden?

Die Ursachen von Problemwunden sind vielfältig. Nicht nur ein geschwächten Immunsystem kann ausschlaggebend sein, sondern auch Diabetes mellitus kann weitere chronische Krankheiten als Folgeerscheinung wie Problemwunden auslösen, eine weitere Rolle spielt das Alter der Patienten, denn oft ist die Ursache der Wundheilungsstörungen eine verringerte Sauerstoffversorgung.

Wie weit sind Problemwunden in unserer Gesellschaft verbreitet?

Es wird geschätzt, dass in Deutschland ca. 4 Mio. Menschen, das entspricht etwa 5% der Bevölkerung, mit Diabetes Mellitus leben. Diabetes kann zu einer Vielzahl von zum Teil schwerwiegenden Folgeerkrankungen führen, das diabetische Fußsyndrom stellt eine dieser Folgeerkrankungen dar.

Das Krankheitsbild Problemwunde im Verlauf


Bei Patienten mit Problemwunden ist die Versorgung des verletzten Gewebes mit Sauerstoff verringert. So können sich zum Beispiel nach chirurgischen Eingriffen Wundheilstörungen entwickeln, die sehr schmerzhaft sind. Die Heilung der Problemwunde verläuft schleppend, oft mehr als acht Wochen. In solchen Fällen bedarf es einer dauerhaften intensiven Wundpflege.

wound of beginning diabetic foot compare with normal foot.

Diagnose Problemwunde

Das diabetische Fußsyndrom entwickelt sich meist aus einem Bagatelltrauma heraus, welches häufig nicht als schmerzhaft empfunden wird, da das Schmerzempfinden durch eine diabetische Polyneuropathie (durch Diabetes verursachte Nervenschädigung) herabgesetzt ist. In der Folge entsteht eine kleine Wunde, die jedoch aufgrund der schlechten Sauerstoffversorgung im Rahmen einer diabetische Makroangiopathie (durch Diabetes verursachte Durchblutungsstörung) nur unzureichend ausheilen kann.

Therapie bei Wundheilungsstörungen / Problemwunden / Diabetisches Fußsyndrom

Neben der Anreicherung des Körpergewebes mit Sauerstoff und der Neubildung von kleinen Blutgefäßen im sauerstoffarmen Gewebe erfolgen unter der Hyperbaren Sauestofftherapie eine Vielzahl weiterer Veränderungen im Körper.

Die meisten an der Wundheilung beteiligten Zelltypen und ablaufenden Prozesse benötigen ein Mindestmaß an Sauerstoff um eine Funktion des Zellstoffwechsels und das Zellwachstum aufrecht halten zu können. Regenerationsprozesse werden beschleunigt und verloren gegangene Funktionen des Gehörs können wieder aufgenommen werden.

Über einen individuellen Therapieansatz und die zielgerichtete Behandlung informieren wir Sie gerne unverbindlich in unserer ärztlichen Sprechstunde.


Das sagen unsere Patienten nach der Problemwunden Behandlung

"Ich habe zu spät realisiert, dass diese kleinen Wunden gefährlich werden können. Ich habe mir nichts dabei gedacht, bis ich eine Infektion hatte und der Arzt von einer möglichen Amputation der betroffenen Gliedmaße sprach. Und dadurch bin ich im HBO Zentrum gelandet. Ich bin so dankbar, es ist noch einmal gut gegangen dank dem tollen Team von HBO.

Rufen Sie uns gerne an: +49 (0)241/84044

Vereinbaren Sie jetzt einen unverbindlichen Termin in unserer Sprechstunde. Der Empfang ist aktuell telefonisch Mo-Fr von 8:30 Uhr bis 14:00 Uhr besetzt.