Akuter Tinnitus Aachen

Die Ursachen von akuten Tinnitus Aachen

Die Ursachen für einen akuten Tinnitus Aachen sind vielfältig, so können durch die Strömungsgeräusche des Blutes bei Gefäßverengungen unangenehme störende Ohrgeräusche entstehen. Die Geräusche, die man dann wirklich bei Tinnitus im Innenohr wahrnimmt, sind vielfältig, von einem Pfeifton über ständiges Summen und Brummen bis zum Rauschen oder Klopfen. Es können beide Ohren von Tinnitus, aber auch nur eins davon betroffen sein., Weitere Geräusche entstehen durch eine offene Ohrtrompete, Lärm- oder Knalltrauma, Hörsturz, Stress und emotionale Belastung.

Anhaltender Stress kann zu Veränderungen des Hörsystems führen, als mögliche Folgen können stressbedingte Durchblutungsstörungen des Innenohrs und damit Tinnitus entstehen. Damit kann Stress zu Tinnitus führen, denn in Stresssituationen kommt es zu einer erhöhten Ausschüttung von dem Hormon Cortisol, dem sogenannten Stresshormon. Durch die erhöhte Ausschüttung dieses Stresshormons reagiert der Körper reagiert mit höherem Blutdruck und schnellerem Puls. Bluthochdruck ist der größte Risikofaktor für Durchblutungsstörungen und damit indirekt auch Auslöser für den Tinnitus.  

Ein Tinnitus kann variieren, mal hört man ein Pfeifen, Rauschen, Hämmern, dann wieder ein Zischen, Surren oder Summen. Oder es klingelt oder klopft plötzlich. Tinnitus kann ein Ohr oder beide betreffen, kann kurz oder andauernd auftreten. Laut oder leise, mal ständig wiederkehrend, mal verändert in der Frequenz, auf einem oder auf beiden Ohren.


Die Therapie von akuten Tinnitus Aachen

Die Ursache des Hörsturzes ist bisher nicht genau geklärt. Vermutet wird ein Zusammenspiel verschiedener Faktoren, die zu veränderten Durchblutungsverhältnissen im Innenohr führen. Der Ansatz der HBO-Therapie besteht darin, die Versorgung der Haarzellen, welche im gesunden Ohr durch Diffusion geschieht, auch unter den veränderten Durchblutungsverhältnissen sicher zu stellen.

Neben der Anreicherung des Körpergewebes mit Sauerstoff und der Neubildung von kleinen Blutgefäßen im sauerstoffarmen Gewebe erfolgen unter der Hyperbaren Sauerstofftherapie eine Vielzahl weiterer Veränderungen im Körper.

Die meisten an der Wundheilung beteiligten Zelltypen und ablaufenden Prozesse benötigen ein Mindestmaß an Sauerstoff um eine Funktion des Zellstoffwechsels und das Zellwachstum aufrecht halten zu können. Regenerationsprozesse werden beschleunigt und verloren gegangene Funktionen des Gehörs können wieder aufgenommen werden.


Patientenerfahrungen von akuten Tinnitus Aachen

"Diagnose Tinnitus mit 30 Jahren, hätte ich nie für möglich gehalten, bis es mich mit voller Wucht traf. Ich könnte kaum noch meine Außenwelt hören, so laut waren die Innengeräusche des Ohrs.

Mit der HBO Therapie und Veränderungen in meinem Leben habe ich es geschafft, wieder geräuschfrei durch's Leben zu gehen. Danke.

Rufen Sie uns gerne an: +49 (0)241/84044

Vereinbaren Sie jetzt einen unverbindlichen Termin in unserer Sprechstunde. Der Empfang ist aktuell telefonisch Mo-Fr von 8:30 Uhr bis 14:00 Uhr besetzt.