PatientenerfahrungEN

Das sagen unsere Patienten

"

Behandlung

Strahlenschaden



Durch die Therapie hat sich meine Gesundheit sehr verbessert.

Die Damen vom Empfang sind sehr hilfsbereit.












Herr K. aus Oirsbeek NL

Behandlung: Strahlenschaden- April 2023






"

Behandlung

Diabetisches Fußsyndrom



Schnelle sichtbare und spürbare Verbesserung des Fußes.

Freundliche und kompetente Beratung durch die Ärzte und das Team.











Herr Groke aus  Düren

Behandlung: Diabetisches Fußsyndrom- März 2023






"

Behandlung

Long/Post Covid



Ja deutliche Verbesserungen meiner Gesundheit.

Freundliche professionelle Mitarbeiter, gute Erklärungen von den Schritten und der Vorgehensweise, meine Gesundheit hat sich sehr verbessert.

.








Herr M aus Venlo (NL)

Behandlung: Post/Long Covid- Feb. 2023






"

Behandlung

CFS nach EBV



Ja deutliche Verbesserungen meiner Gesundheit.

Die gesamte Betreuung vor und während der Therapie war hochprofessionell. Wir wurden über möglichen Nutzen und Risiken aufgeklärt, und es wurde nie ein Erfolg versprochen (was unseriös gewesen wäre). Das sympathische Team trug viel zur entspannten Atmosphäre während der gesamten 4 Wochen bei.

.




Frau Brönnimann aus Junglinster (Lux)

Behandlung: CFS Jan. 2023



"

Behandlung

Post Covid



Ja, ich bin zufrieden.

Der Allgemeinzustand hat sich verbessert. Das gesamte Team ist sehr freundlich und empathisch. Bei Post/Long-Covid sind die Vorhersagen leider schwierig.

.









Herr Hulitz aus Bergheim

Behandlung: Post Covid Dez. 2022



"

Behandlung

Diabetisches Fußsyndrom + Ulcus Cruris


Wundflächen sind kleiner, sauber und weniger tief geworden.

Sehr freundliches Personal!! Begleiter gehen gut auf die Patienten ein, Ärzte kümmern sich gut um die Belange der Patienten.
Ablauf der Fahrten gut terminiert, immer freundliche Mitarbeiter.





Dr Jorde aus Düren

Behandlung: Diabetisches Fußsyndrom- August 2022




"

Behandlung

Autoimmunkrankheit


Bin sehr überrascht. Das Fibrom und die Wundheilungsstörung ist gut zurückgegangen, Schmerzen haben sich sehr verbessert.

Man fühlt sich direkt beim ersten Kontakt Herzlich Willkommen. Man hat eine ruhige Atmosphäre, so dass man ruhig in die Therapie gehen kann. Das ganze Personal ist gut abgestimmt und vor allem fühlt man sich in guten Händen, fachlich und auch menschlich. Bleibt alle so, wie ihr seid. Ein großes Lob an alle.

Herr Sch. aus Herzogenrath

Behandlung: Autoimmunkrankheit- August 2022




"

Behandlung

Kieferknochennekrose


Ja, die Beschwerden sind unbedingt besser geworden. Ich lebe richtig auf. 

Das HBO hat ein sehr kompetentes Team, das sehr aufmerksam und zielgerichtet arbeitet.

Frau BM aus Erftstadt

Behandlung: Kieferknochennekrose - Juli 2022





"

Behandlung

HBO Therapie bei Proktitis


Ich war mit der Indikation ‚Proktitis‘ (Geschwür im Enddarm als Folge einer Strahlenschädigung) von Februar bis März 2022 zu 30 Behandlungen im HBO-Zentrum Aachen. Die Behandlung hat meine Beschwerden drastisch verbessert. Ich konnte somit die starken Schmerz- und Betäubungsmittel absetzen ohne die es vorher nicht ging. Das HBO-Zentrum ist gut organisiert. 

Komplett lesen

Die Planung der Behandlungen verlief nahezu reibungslos. Das Personal ist freundlich, kompetent und sehr aufmerksam. Die Technik hat ohne Probleme funktioniert und die Begleitung während der ‚Fahrten‘ war sowohl innerhalb der Kabine wie auch außerhalb durch die Technikmitarbeiter, Ärzte und Krankenschwestern/pfleger hervorragend. Ich habe mich gut aufgehoben und sicher begleitet gefühlt.

Herr J.B. aus Neustadt

Behandlung: Strahlenspätfolgen - Mai 2022


"

Behandlung

HBO Therapie bei Proktitis


Ich war mit der Indikation ‚Proktitis‘ (Geschwür im Enddarm als Folge einer Strahlenschädigung) von Februar bis März 2022 zu 30 Behandlungen im HBO-Zentrum Aachen. Die Behandlung hat meine Beschwerden drastisch verbessert. Ich konnte somit die starken Schmerz- und Betäubungsmittel absetzen ohne die es vorher nicht ging. Das HBO-Zentrum ist gut organisiert. 

Komplett lesen

Die Planung der Behandlungen verlief nahezu reibungslos. Das Personal ist freundlich, kompetent und sehr aufmerksam. Die Technik hat ohne Probleme funktioniert und die Begleitung während der ‚Fahrten‘ war sowohl innerhalb der Kabine wie auch außerhalb durch die Technikmitarbeiter, Ärzte und Krankenschwestern/pfleger hervorragend. Ich habe mich gut aufgehoben und sicher begleitet gefühlt.

Herr J.B. aus Neustadt

Behandlung: Strahlenspätfolgen - Mai 2022


"

Behandlung

Stets freundliches Personal, sehr angenehme Atmosphäre



Ich bin mit einem schweren Verlauf von Post-COVID ans Zentrum gekommen. Ausdauerspaziergänge gehen immer besser, Problemlösungen gehen wieder etwas leichter, das Körpergefühl hat sich auch gebessert. Konzentration und Fatique sind deutlich gebessert.

Komplett lesen

Stets freundliches Personal, sehr angenehme Atmosphäre, auch kurzfristige Termine für Erstgespräch oder Patientengespräche werden möglich gemacht. TOPP. Man nimmt sich sehr viel Zeit für das Erstgespräch und ein Beginn der Therapie wird frühzeitig ermöglicht. Super toll.


Frau Dr. K aus Aachen

Behandlung:  Post Covid - April 2022


"

Behandlung

Long Covid



Meine Tochter war bei Ihnen bis zum 1. April in Therapie und ich wollte kurz berichten, wie es ihr jetzt geht:
Direkt die erste Woche nach der Therapie war sie tagsüber sehr erschöpft, genau wie vor der Therapie. Aber sie konnte nachts durchschlafen, wie schon seit Beginn der Therapie. In der zweiten Woche nach Therapie-Ende hat sich ihr Zustand deutlich verbessert. Sie hat mehr Energie und kann viel mehr am Leben teilnehmen als vorher. Sie schläft nachts durch. Den Rollstuhl hat sie inzwischen seit 4 Wochen nicht mehr gebraucht, sie kann kleine Spaziergänge zu Fuß machen. Sie hat wieder begonnen, Aufgaben für die Schule zu machen.
Wir freuen uns sehr über diese neue Freiheit!



Frau B aus Junglinster

Behandlung: Long Covid - April 2023





"

Behandlung

Strahlenschaden Prostata



Ja deutliche Verbesserung meines Gesundheitszustandes.
Die Schmerzen sind weg und ich blute nicht mehr, muss auch nicht mehr so oft zur Toilette.

Die Betreuung, durch das gesamte Team während der Behandlung ist sehr professionell und sehr freundlich.
Der Kaffee schmeckt vorzüglich.












Herr S aus Bocholtz (NL)

Behandlung: Strahlenschaden - März 2023





"

Behandlung

DFS



Ja deutliche Verbesserung meines Gesundheitszustandes.
Die Damen vom Empfang sind super nett, die Betreuung durch das gesamte Team während der Behandlung sehr zuvorkommend. Man fühlt sich gut aufgehoben.













Herr S aus Bocholtz (NL)

Behandlung: DFS - Feb.  2023





"

Behandlung

Blasenkarzinom

/Strahlenschaden



Ja deutliche Verbesserung meines Gesundheitszustandes.
Ich blute nicht mehr und bin viel wacher und nicht mehr so schlapp. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und kann mein Leben wieder geniesen.













Herr Sch aus B (NL)

Behandlung: Strahlenschaden - Jan.  2023





"

Behandlung

Strahlenschaden




Das bestrahlte Gebiet ist nicht mehr so hart, wird nicht mehr gereizt und nicht mehr so empfindlich.

Die Sauerstofftherapie hat mir sehr gut geholfen, meine Schmerzen sind weg. das Personal ist sehr freundlich und geht behutsam mit den Patienten um.











Frau T.W. aus Beek (NL)

Behandlung: Strahlenschaden - Jan.  2023





"

Behandlung

Kiefernekrose



Es bessert sich.


Sehr freundliches Team. Angenehme Atmosphäre.















Frau B aus Köln

Behandlung: Kiefernekrose - August 2022






"

Behandlung

Strahlenschaden-Strahlenzystitis


Oh ja. Das Bluten hat schon nach der 12. Fahrt abgenommen und war am Ende ganz verschwunden.


Sehr freundliche Aufnahme, immer sehr behilflich, auch bei Kostenübernahme, alle sehr positiv.












Herr Sturmans aus Schinveld

Behandlung: Strahlenschaden - August 2022





"

Behandlung

Long Covid


Ja, die Beschwerden sind deutlich zurückgegangen.

Meine Beschwerden bei der Vergesslichkeit und Müdigkeit sind deutlich besser geworden.

Ich bin so dankbar dafür. Mit dem HBO Team bin ich sehr zufrieden, habe Sie bereits weiterempfohlen. Stets freundlich und kompetent.






Frau M. aus Aachen

Behandlung: Long Covid - Juni 2022







"

Behandlung

Akuter Tinnitus


Der Tinnitus hat sich sehr verbessert, insbesondere morgens und direkt nach der Therapie, nachmittags und abends wird es dann wieder lauter. 

Die Anmeldung war unkompliziert und alle Mitarbeitenden sehr freundlich, man fühlt sich gut aufgehoben. Die Therapie ist ein wenig anstrengender als zuvor gedacht. Neben dem Tinnitus haben sich auch einige andere Beschwerden gebessert. Bin zufrieden und hoffe, dass sich der Tinnitus vielleicht im Nachhinein noch weiter reduziert. 






Frau K aus Brühl

Behandlung: Tinnitus - Mai 2022




"

Behandlung

Ellenbogen-Luxation rechts + Knochenkontusion


Bewegungsumfang hat sich verbessert, Schwellung war ebenfalls rückläufig.
Beschwerden sind deutlich besser geworden. Ich bin zuversichtlich, dass sich die Therapie auf den weiteren Heilungsprozess auswirken wird. Außerdem empfand ich das komplette Personal als sehr kompetent und immer freundlich. Habe mich sehr wohl gefühlt


Herr B aus Aachen

Behandlung: Ellenbogen-Luxation rechts + Knochenkontusion - Mai 2022



"

Behandlung

Nach der 1. Sitzung nachmittags bereits ein greller Pfeifton verschwunden.


Nach der 1. Sitzung nachmittags bereit sein greller Pfeifton verschwunden. nach der 9. Behandlung stetige Verbesserung.


Insgesamt leisere Tonlage der Tinnitusgeräusche. Einige hohe Frequenzen scheinen ganz verschwunden, manche kehren ab und zu zurück.





Herr G aus Herzogenrath

Behandlung: Tinitus - März 2022


"

Behandlung

Post Covid


Ja, es hat sich deutlich verbessert.

Das Eingangsgespräch war sehr informativ.


Die Betreuung, durch das gesamte Team während der Behandlung war sehr professionell und freundlich.  













Frau. N aus Aachen

Behandlung: Post Covid - März  2023






"

Behandlung

Strahlenschaden (Brust)


Ja, es hat sich deutlich verbessert.


Die Schmerzen sind weg, kann mich wieder gut bewegen.

Die Betreuung, durch das gesamte Team während der Behandlung ist sehr professionell und sehr freundlich.
Toll, das es immer Kaffee und Bonbons gibt, danke.










Frau T aus Beek (NL)

Behandlung: Strahlenschaden - Februar  2023





"

Behandlung

DFS


Ja, es hat sich deutlich verbessert. Ich bin sehr zufrieden.


Ich bin jeden Tag sehr gerne zu Ihnen gekommen. Das gesamte Personal ist freundlich und sehr zuvorkommend. Des weiteren habe ich die Mitarbeiter als sehr kompetent kennen gelernt.












Herr S aus Alsdorf

Behandlung: DFS - Jan. 2023





"

Behandlung

Post Covid


Ja, es hat sich deutlich verbessert. Ich bin sehr zufrieden.


Die gesamte Betreuung ist sehr professionell und sehr nett. Mein Gedächtnis, Gleichgewicht und Konzentration funktioniert wieder wunderbar, ich kann endlich wieder Bücher lesen und Auto fahren.












Herr Amkreutz aus Kerkrade (NL)

Behandlung: Post Covid - Dez. 2022





"

Behandlung

Hörsturz / Tinnitus


Ja, die Beschwerden mit dem Tinnitus haben sich verbessert, es ist teilweise leiser, ist aber Situationsabhängig.

Klare standardisierte Abläufe mit Fokus auf Sicherheit für Patient und Personal. Bei Bedarf individuelle Betreuung, ruhiges und entspanntes Setting.












Herr Dr J aus Aachen

Behandlung: Post Covid - Sep.. 2022





"

Behandlung

Tinnitus


Der Tinnitus schwankt in der Lautstärke ist aber Situationsabhängig, mal etwas lauter, mal leiser.

Meine Erfahrung mit HBO war insgesamt positiv, Das Personal ist sehr freundlich und sehr um jeden einzelnen Patienten bemüht. Fragen werden immer kompetent beantwortet. Ich fühlte mich mit meinem Tinnitus dort sehr gut aufgehoben.







Herr Krebs aus Herzogenrath

Behandlung: Tinnitus  - August   2022






"

Behandlung

Long Covid


ja, die Wellen gehen nach oben, der Sauerstoff hilft jeden Tag, ich bin auch auf die Nachwirkung gespannt.

ich bin mit meiner Erfahrung zufrieden. Das Team ist super freundlich. Da die Ärzte und Begleiter wechseln, ist das eine willkommene Abwechslung und man spricht immer miteinander, so dass man auch andere Meinungen gesagt bekommt, aber alle verfolgen das gleiche Ziel, aber jeder hat so seine Vorzüge und Hinweise. Die wöchentliche Betreuung durch Haupt-Ärztin ist super. Danke für Eure Hilfe und den positiven Zuspruch.



Frau S aus Köln

Behandlung: Long Covid - August   2022






"

Behandlung

Post Covid/Long Covid


Beschwerden haben sich stark verbessert.


Mein Geruchs- u Geschmackssinn hat sich verbessert,  Und das Atmen fällt leichter.

Langsam steigt meine Lebensqualität wieder.

Danke dem freundlichen und kompetenten Team.





Herr S aus Alfter

Behandlung: Long Covid / Post Covid - Juni   2022






"

Behandlung

Post Covid 


Ja, bei mir haben sich die Beschwerden sehr verbessert.

Herzfrequenz beim Ausdauertraining sinkt, Temperaturempfinden steigt, Ausdauerspaziergänge gehen immer besser, Problemlösungen gehen wieder etwas leichter, das Körpergefühl hat sich auch gebessert. 

Komplett lesen

Stets freundliches Personal, sehr angenehme Atmosphäre, auch kurzfristige Termine für Erstgespräch oder Patientengespräche werden möglich gemacht. TOP. Man nimmt sich sehr viel Zeit für das Erstgespräch und ein Beginn der Therapie wird frühzeitig ermöglicht. Super toll.


Frau Dr K aus Aachen

Behandlung: Post Covid Folgeschäden - Mai 2022



"

Behandlung

Long Covid Folgebeschwerden



Ja, die Beschwerden sind deutlich zurückgegangen. Meine Beschwerden bei der Vergesslichkeit und Müdigkeit sind deutlich besser geworden.

Ich bin sehr zufrieden, habe Sie bereits weiterempfohlen. Man fühlt sich sehr gut behandelt und alles läuft sehr angenehm ab.


Herr Florack aus Heinsberg

Behandlung:  Long Covid - Mai 2022




"

Behandlung

Meine Leistungsfähigkeit ist von 15% auf 50 % gestiegen



Meine Leistungsfähigkeit ist von 15% auf 50 % gestiegen, ich bin viel wacher und kann weiter gehen und mich kognitiv anstrengen. 

Durch den häufigen Wechsel von Patienten und Personal, ist es sehr gut, dass die Sicherheitsregeln jedem immer wieder erläutert werden. Meine Symptome haben sich extrem verbessert. Alle Mitarbeiter im HBO Zentrum sind sehr aufmerksam, nett und hilfsbereit. Alles in allem eine gute Erfahrung


Frau Th aus Brunsum NL

Behandlung:  Long Covid - Februar 2022



"

Behandlung

Das Team ist sehr kompetent, hilfsbereit und umsichtig.



Die Entzündungen sind stagniert, ich kann das Gesicht gut berühren ohne Schmerzen zu erleiden.


Das Team ist sehr kompetent, hilfsbereit und umsichtig. Ich bedauere sehr, erst so spät von dieser Therapie erfahren zu haben. Ich bin dem HBO Zentrum sehr dankbar für diese Therapiemöglichkeit.


Frau B aus Erftstadt

Behandlung: Kiefernekrose / Knochennekrose - April 2021

"

Behandlung

sehr freundlich, professionell, mitdenkend, einfühlsam und flexibel.


ja, weniger Atembeschwerden, weniger Druck auf der Brust, die Wunde am Implantat ist verheilt - sehr freundlich, professionell, mitdenkend, einfühlsam und flexibel.


Man kann mit allem da fragen und man wird geholfen


Frau Th aus Brunsum NL

Behandlung:  Strahlenspätschaden - März 2021

"

Behandlung

hat sich verbessert - ich bin zufrieden



hat sich verbessert - ich bin zufrieden, dass es sich verbessert hat. Ich kann nicht verstehen, dass die Versicherungen es nicht bezahlen.


Frau C. aus Maasbracht NL

Behandlung: Knalltrauma - Januar 2021


"

Behandlung

Das Team, der Service und die Atmosphäre im Zentrum sind sehr gut.


Nach einem Tauchunfall hatte ich extreme gesundheitliche Probleme. Bei der Einlieferung in die Therapie konnte ich nicht laufen und hatte weitere Beschwerden. Ich hatte Angst ein Pflegefall zu werden. Diese Beschwerden haben sich gezeigt in Form von Koordinationsprobleme, taube Beine, Schmerzen in der Brust, Probleme beim Urin und Darm. Nach der Behandlung von 22 Fahrten in der Druckkammer geht es mir deutlich besser. 

Komplett lesen

Nach einem Tauchunfall hatte ich extreme gesundheitliche Probleme. Bei der Einlieferung in die Therapie konnte ich nicht laufen und hatte weitere Beschwerden. Ich hatte Angst ein Pflegefall zu werden. Diese Beschwerden haben sich gezeigt in Form von Koordinationsprobleme, taube Beine, Schmerzen in der Brust, Probleme beim Urin und Darm. Nach der Behandlung von 22 Fahrten in der Druckkammer geht es mir deutlich besser. 


Ich kann wieder einigermaßen laufen und auch sind die Schmerzen weniger geworden. Es stehen aber weitere Behandlungen im HBO Zentrum Aachen an. Das HBO Zentrum und die Behandlung kann ich uneingeschränkt empfehlen. Das Team, der Service und die Atmosphäre im Zentrum sind sehr gut. Vielen Dank dafür.


Guido Spitz, 68 Jahre

Behandlung: Tauchunfall - September 2020


"

Behandlung

Ich danke der HBO ausdrücklich für die wirklich kompetente Betreuung


Infolge einer Entzündung am Kniegelenk (Morbus Ahlbäck)hatte ich starke Schmerzen und konnte nur noch auf zwei Krücken laufen. Alle „normalen“ Behandlungsversuche waren ausgeschöpft: Da bin ich im Internet - nicht durch die behandelnden Ärzte - auf die hyperbare Sauerstofftherapie gestoßen. Schon nach den ersten 30 Sitzungen wurde es deutlich besser und ich konnte die Krücken vier Wochen später weglegen

Komplett lesen

Infolge einer Entzündung am Kniegelenk (Morbus Ahlbäck)hatte ich starke Schmerzen und konnte nur noch auf zwei Krücken laufen. Alle „normalen“ Behandlungsversuche waren ausgeschöpft:Da bin ich im Internet - nicht durch die behandelnden Ärzte - auf die hyperbare Sauerstofftherapie gestoßen. Schon nach den ersten 30 Sitzungen wurde es deutlich besser und ich konnte die Krücken vier Wochen später weglegen - aber normal war es noch nicht.


Seit der 2. Behandlungsserie ist es nochmals deutlich besser geworden, sodass ich wieder ein fast normales Leben führen und auch wieder arbeiten (Mund-Kiefer-Gesichtschirurg) kann. Im Gegensatz zu vor einem halben Jahr gehe ich nun davon aus, dass die Krankheit komplett ausheilen wird. Ich danke der HBO ausdrücklich für die wirklich kompetente und vor allem professionelle ärztliche Betreuung. Dazu ist das Praxisteam überaus freundlich und hilfsbereit. Die Behandlung ist zwar zeitlich aufwendig, aber ich bin trotzdem immer gerne hingefahren.


D. Derichs

Behandlung: Entzündung am Kniegelenk - Februar 2020

"

Behandlung

Mein Dank gilt dem gesamten HBO Team für die wuderbare Betreuung


Mittlerweile habe ich 90 Therapien hinter mir und mein behandelnder Arzt stellte fest, dass jetzt alles so gut verheilt ist, dass es aussieht, als wären 8 Jahre seit der Bestrahlung vergangen aber in Wirklichkeit 1,5 Jahre. Dank der HBO Therapie kann sogar bald mit dem Zahnaufbau begonnen werden.

Komplett lesen

Ich habe im Dezember 2019 mit der HBO Therapie begonnen, da ich an einem Strahlenschaden nach Zugenkarzinom leide.


Hierdurch ist ein Loch im Unterkiefer entstanden welcher so dünn wurde, dass er zu brechen drohte. Mein zuständiger Arzt im MUMC Maastricht riet mir zur HBO Therapie um eine schnelle Wundheilung anszutreben.


Mittlerweile habe ich 90 Therapien hinter mir und mein behandelnder Arzt stellte fest, dass jetzt alles so gut verheilt ist, dass es aussieht, als wären 8 Jahre seit der Bestrahlung vergangen aber in Wirklichkeit 1,5 Jahre. Dank der HBO Therapie kann sogar bald mit dem Zahnaufbau begonnen werden.


Ich bin so froh, dass ich diese Therapie machen konnte und somit nicht den ganzen Unterkiefer verlroen habe.


Das Team und die Ärzte sind sehr nett und zuvorkommend und helfen bei jeder Gelegenheit. Ich empfehle die HBO Therapie auf jedne Fall und mein Dank gilt dem gesamten HBO Team für die wuderbare Betreuung.


-

Behandlung Strahlenschaden Zungenkarzinom - Dezember 2019

"

Behandlung

Ich kann wieder gehen, ohne Schmerzen zu haben



Vier Monate und sehr viele Behandlungen in der Druckkammer. Später ist geschehen, was ich mir nur noch schwach zu erhoffen wagte: Bis auf eine kleine noch offene Stelle von höchstens 1 cm Durchmesser ist alles verheilt. Von Wundheilungsstörungen keine Spur mehr! Ich kann wieder gehen, ohne Schmerzen zu haben und ohne befürchten zu müssen, dass es morgen noch schlimmer ist.

Komplett lesen

Seit ca. 20 Jahren lebe ich mit einer chronischen Polyarthritis (eine Form von Rheuma). Vor ca. 6 Jahren kam die Diagnose einer Niereninsuffizienz hinzu. Beides in Kombination führte zu einer schlechten Durchblutung der Füße, das Legen von Stens und zu mehreren Operationen, wo letztendlich am linken Fuß alle Zehen und am rechtem Fuß die ersten zwei Zehen amputiert werden mussten.


Seit vielen Jahren lebe ich mit der Diagnose „Diabetes mellitus, Typ 2“. Anfangs waren die Einschränkungen durch die Erkrankung nicht allzu gravierend, doch fand in den letzten zwei bis drei Jahren eine gravierende Verschlechterung statt. Nicht nur, dass meine Lebensenergie deutlich nachließ, was auch daran liegen könnte, dass ich fast 70 Jahre alt bin. Viel schlimmer waren die körperlichen Einschränkungen, als ich ein diabetisches Fußsyndrom bekam. Sich nicht oder nur unter Schmerzen bewegen zu können, ist schlimm. Bei mir erreichte das Syndrom das Stadium „Wagner 3“, wie die Mediziner sagen. Für mich waren es offene Wunden an den Füßen, besonders schlimm am linken, die einfach nicht heilen wollten, egal, was ich unternahm oder unterließ. Sogar meine linke Großzehe musste amputiert werden. Mit der Amputationswunde waren es vier Wunden, die aufgrund einer Wundheilungsstörung nicht verheilten: eine am Außenfuß, zwei am Innenfuß und die Amputationswunde. Da kann man schon mal verzweifeln!


Doch dann überwies mich meine Gefäßchirurgin in Aachen an das HBO-Zentrum in Aachen. Für vier Monate wurde ich dort behandelt. Meine gesetzliche Krankenkasse übernahm die Kosten zu 100 Prozent.


Vier Monate und sehr viele Behandlungen in der Druckkammer. Später ist geschehen, was ich mir nur noch schwach zu erhoffen wagte: Bis auf eine kleine noch offene Stelle von höchstens 1 cm Durchmesser ist alles verheilt. Von Wundheilungsstörungen keine Spur mehr! Ich kann wieder gehen, ohne Schmerzen zu haben und ohne befürchten zu müssen, dass es morgen noch schlimmer ist. Und als zusätzlichen positiven Nebeneffekt verspüre ich wieder mehr Lebensenergie. Ich bin wieder kräftiger und kraftvoller.


Mein Dank gilt neben meiner Gefäßchirurgin dem HBO-Team, das mich nicht nur gut und kompetent behandelt hat, sondern auch für meine Fragen immer ein offenes Ohr hatte.


Peter M. 

Behandlung: Diabetisches Fußsyndrom - September 2019

"

Behandlung

Diese sanfte erfolgreiche Behandlung hat mir sehr geholfen


Durch einen Bekannten hatte ich von der Möglichkeit durch eine Sauerstoff Therapie in einer Druckkammer erfahren und übers Internet nach einem Kontakt gesucht und hier in Aachen glücklicherweise auch gefunden. Nach einem Vorgespräch mit dem Arzt über die Möglichkeiten, Aussichten und Grenzen der Behandlung, konnte ich die ersten 30 Behandlungen in der Druckkammer durchführen. 

Komplett lesen

Von einigen Ärzten wurde prognostiziert, dass ich wegen der schlechten Durchblutung eine schlechte Wundheilung besitze und sehr wahrscheinlich weitere Amputationen zu erwarten hätte oder sich die Wunden nicht schließen würden. Aus Verzweiflung und Angst, dass weitere Körperteile entfernt werden müssten, sucht man nach Rat und Hilfe an verschiedenen Stellen. Zu meiner Enttäuschung konnte mir keiner wirklich weiter helfen. Während dieser Zeit erhielt ich sehr starke Schmerzmittel (sogar Morphium Pflaster) die nur Teilweise geholfen hatten.


Durch einen Bekannten hatte ich von der Möglichkeit durch eine Sauerstoff Therapie in einer Druckkammer erfahren und übers Internet nach einem Kontakt gesucht und hier in Aachen glücklicherweise auch gefunden. Nach einem Vorgespräch mit dem Arzt über die Möglichkeiten, Aussichten und Grenzen der Behandlung, konnte ich die ersten 30 Behandlungen in der Druckkammer durchführen. Bei ca. der Hälfte der Behandlungen spürte ich eine Linderung der Schmerzen und bei den letzten Behandlungen sah man eine deutlich sichtbare Verbesserung der Offenen Wunden.


Nach einigen Wochen Pause durfte ich die nächsten 30 Behandlungen in Angriff nehmen. In dieser Zeit konnte ich die Schmerzmittel reduzieren und die Morphium Pflaster absetzen. Die Wunden haben sich in dieser Zeit weiter verkleinert. Ich bin guter Hoffnung das die Heilung weiter gut verläuft und die offenen Stellen sich mit der Zeit schließen werden. Diese sanfte erfolgreiche Behandlung hat mir sehr geholfen und ich hoffe sehr, dass mehr Ärzte in Zukunft dies als mögliche Alternative sehen und anerkennen werden.


Danke an das ganze HBO Team für die freundliche Aufnahme, Behandlung und Hilfe beim Umsetzen in den Rollstuhl sowie das Bereitstellen von Zeitschriften.


Robert S.

Behandlung Wundheilungsstörungen - Mai 2019

"

Behandlung

Schon nach drei Sitzungen ging die Schwellung meines Zehs erheblich zurück


Der Erfolg war beeindruckend! Schon nach drei Sitzungen ging die Schwellung meines Zehs erheblich zurück und am Ende sah der Zeh wieder ganz normal aus. Vier Wochen nach der letzten Therapie-Sitzung wurde ein MRT durchgeführt. Unser ortsansässiger Radiologe, der ursprünglich nur die Amputation als Behandlungsmöglichkeit sah, war sichtlich beeindruckt vom Erfolg der Druck-Kammer.

Komplett lesen

Durch eine Operation an meinem rechten Groß-Zeh wurde ein Keim in die Wunde gespült. Da dieser längere Zeit nicht entdeckt und somit auch nicht entsprechend behandelt wurde, ergab sich daraus eine Osteomylitis (Knochenentzündung).


Nach Vorstellung im Uniklinikum AC wurde mir eine 30 Sitzungen umfassende, vollstationäre HBO-Therapie verordnet. Die Alternative war eine sofortige Amputation des Zehs.


Zunächst hegte ich erhebliche Ängste mich für ca. 2,5 Zeitstunden täglich in die Überdruck-Kammer zu begeben. Nach einem eingehenden Aufklärungsgespräch durch Herrn Dr. Siekmann konnten mir jedoch diese Ängste genommen werden.


Rückblickend habe ich die Zeit mit den anderen Patienten genossen und sogar Freundschaften geschlossen. Der Erfolg war beeindruckend! Schon nach drei Sitzungen ging die Schwellung meines Zehs erheblich zurück und am Ende sah der Zeh wieder ganz normal aus. Vier Wochen nach der letzten Therapie-Sitzung wurde ein MRT durchgeführt.


Unser ortsansässiger Radiologe, der ursprünglich nur die Amputation als Behandlungsmöglichkeit sah, war sichtlich beeindruckt vom Erfolg der Druck-Kammer. Er informierte sich ausführlichst darüber und wird nun auch bei ähnlich gelagerten Krankheitsbildern diese Therapieform empfehlen.


Ich finde es wünschenswert, in Zukunft viel mehr Patienten diese vielseitige Behandlungsmethode zugängig zu machen. Außerdem möchte ich mich nochmals herzlichst beim gesamten Team der HBO Aachen bedanken.


Lara, 16 Jahre

Behandlung bei Osteomyelitis - März 2019


Rufen Sie uns gerne an: +49 (0)241/84044

Vereinbaren Sie jetzt einen unverbindlichen Termin in unserer Sprechstunde. Der Empfang ist aktuell telefonisch Mo-Fr von 8:30 Uhr bis 14:00 Uhr besetzt.

Content Toggle Headline

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Quisque finibus commodo nibh, ut elementum velit sollicitudin at. Donec suscipit commodo risus. Nunc vel orci eget ligula elementum consequat. Fusce velit erat, convallis scelerisque aliquet ut, facilisis egestas tellus. Quisque sit amet sapien placerat, ultricies sapien ut, vestibulum ex.

Content Toggle Headline

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Quisque finibus commodo nibh, ut elementum velit sollicitudin at. Donec suscipit commodo risus. Nunc vel orci eget ligula elementum consequat. Fusce velit erat, convallis scelerisque aliquet ut, facilisis egestas tellus. Quisque sit amet sapien placerat, ultricies sapien ut, vestibulum ex.

Content Toggle Headline

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Quisque finibus commodo nibh, ut elementum velit sollicitudin at. Donec suscipit commodo risus. Nunc vel orci eget ligula elementum consequat. Fusce velit erat, convallis scelerisque aliquet ut, facilisis egestas tellus. Quisque sit amet sapien placerat, ultricies sapien ut, vestibulum ex.

Content Toggle Headline

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Quisque finibus commodo nibh, ut elementum velit sollicitudin at. Donec suscipit commodo risus. Nunc vel orci eget ligula elementum consequat. Fusce velit erat, convallis scelerisque aliquet ut, facilisis egestas tellus. Quisque sit amet sapien placerat, ultricies sapien ut, vestibulum ex.