Chronische offene Wunden behandeln in Aachen

Medizinisches Zentrum für Hyperbare Sauerstofftherapie

Nicht heilende Wunden zählen zu den sehr schwer zu behandelnden Erkrankungen. Verursacht durch verschiedene Grunderkrankungen, bedarf es einer interdisziplinären Behandlung durch erfahrene Spezialisten. Mit der Hyperbaren Sauerstofftherapie steht nun eine effektive Behandlung zur Verfügung.

An unserem medizinischen Zentrum beraten wir Sie gerne unverbindlich.

Wundheilungsstörungen / Problemwunden / Diabetisches Fußsyndrom
Warum HBO-Therapie bei Wundheilungsstörungen / Problemwunden / Diabetisches Fußsyndrom?


Es wird geschätzt, dass in Deutschland ca. 4 Mio. Menschen, das entspricht etwa 5% der Bevölkerung, mit Diabetes Mellitus leben. Diabetes kann zu einer Vielzahl von zum Teil schwerwiegenden Folgeerkrankungen führen, das diabetische Fußsyndrom stellt eine dieser Folgeerkrankungen dar.


Die Therapie von offene Wunden Aachen

Das diabetische Fußsyndrom entwickelt sich meist aus einem Bagatelltrauma heraus, welches häufig nicht als schmerzhaft empfunden wird, da das Schmerzempfinden durch eine diabetische Polyneuropathie (durch Diabetes verursachte Nervenschädigung) herabgesetzt ist. In der Folge entsteht eine kleine Wunde, die jedoch aufgrund der schlechten Sauerstoffversorgung im Rahmen einer diabetische Makroangiopathie (durch Diabetes verursachte Durchblutungsstörung) nur unzureichend ausheilen kann.

Für den Heilungsprozess einer Wunde bedarf es einer Vielzahl von Vorgängen die im geschädigten Gewebe fein reguliert ablaufen müssen. Verschmutzungen und Infektionen müssen wirkungsvoll bekämpft werden, jedoch müssen diese Entzündungsprozesse auch zum rechten Zeitpunkt wieder abklingen, damit eine Regeneration des Bindegewebes stattfinden kann. Ein Prozess für welchen insbesondere die Neueinsprossung von Gefäßen essentiell ist. Für viele Schritte dieser Schritte ist eine ausreichende Versorgung mit Sauerstoff essentiell.


Patientenerfahrungen von chronischen, offenen Wunden Aachen

Ich habe zu spät realisiert, dass diese kleinen Wunden gefährlich werden können. Ich habe mir nichts dabei gedacht, bis ich eine Infektion hatte und der Arzt von einer möglichen Amputation der betroffenen Gliedmaße sprach. Und dadurch bin ich im HBO Zentrum gelandet. Ich bin so dankbar, es ist noch einmal gut gegangen dank dem tollen Team von HBO.

Rufen Sie uns gerne an: +49 (0)241/84044

Vereinbaren Sie jetzt einen unverbindlichen Termin in unserer Sprechstunde. Der Empfang ist aktuell telefonisch Mo-Fr von 8:30 Uhr bis 14:00 Uhr besetzt.