• Kackertstraße 11, 52072 Aachen
  • Telefon: +49-(0)241/84044
  • Fax: +49-(0)241/8793494
  • info(at)hbo-aachen.de
logo
  • Zentrum für hyperbare Sauerstofftherapie (HBO) und Tauchmedizin
    • 02 SEP 16
    • 0

    Das war der Tag der offenen Tür am HBO-Zentrum

    Vor knapp zwei Wochen am 20.08. fand anlässlich unseres 20-jährigen Bestehens ein Tag der offenen Tür an unserem Zentrum statt. Zeit also, den Tag noch einmal Revue passieren zu lassen: Die Besucher erwartete ein buntes Programm mit Führungen durch das Zentrum, Vorträgen zu relevanten Themen wie den Einsatzmöglichkeiten der hyperbaren Sauerstofftherapie und deren Wirkungsweise oder dem Telenotarztsystem der Stadt Aachen. THW, Feuerwehr und die Wasserwacht Aachen trugen mit der Vorstellung ihrer Arbeit und sehr viel Anschauungsmaterial zu einer kurzweiligen Veranstaltung bei. Präsentiert wurden unter anderem ein Einsatzfahrzeug der Bergungstaucher des THW, ein Löschfahrzeug der Feuerwehr, ein Jetski der Wasserwacht und ein Rettungswagen mit Telenotarztsystem.

    Wir freuen uns sehr, dass wir an diesem Tag sehr viele Patientinnen und Patienten sowie Interessierte, welche sich nach Therapiemöglichkeiten erkundigten, an unserem Zentrum begrüßen durften. Ebenso waren viele ärztliche Kollegen aller Fachrichtungen anwesend, welche die Möglichkeit einer Führung wahrnahmen. Ein Highlight des Tages war sicher auch die Divers Challenge, bei der begeisterte Taucher ihr Wissen um den Tauchsport unter Beweis stellen konnten. Wir möchten dem Gewinner an dieser Stelle noch einmal zur gewonnen Druckkammerfahrt für ihn und elf tauchbegeisterte Kollegen beglückwünschen!

    Des Weiteren gebührt unser Dank allen Helfern und freiwilligen Ausstellern, die den Tag zu einem einmaligen Erlebnis gemacht haben.

    Die Aachener Zeitung berichtete: Link

    tdot_hbo

     

    Hinterlassen Sie einen Kommentar →